Wer kennt sie schon nicht, die strapazierfähige Nylontasche mit Lederklappe und Ledergriffen, die es in allen Farben des Regenbogens gibt? Aber nicht nur Handtaschen stellt das Pariser Traditionshaus her: Das Sortiment umfasst auch:
Neben der Pliage-Tasche erfreut sich in letzter Zeit vor allem der Rucksack im Miniformat großer Beliebtheit – passend zum trendigen Grunge-Look im Sinne der 90er. Doch lässt die hochwertige Ausführung aus weichem Leder keine Zweifel: Hier handelt es sich um ein Luxusobjekt!
Longchamp vermag es, durch schlichtes Design und höchste Qualität zu bezaubern: Die einzelnen Stücke sind zwar exquisit, wirken aber nie überladen oder unangemessen. Verspielte Armbänder aus Leder mit funkelnden Strass-Steinen lassen sich perfekt mit einem einfachen Rollkragenpullover kombinieren, und das Seidentuch im Equipage-Stil passt perfekt zur leicht ausgestellten Hose aus weich fallendem Crepe.
Auch gibt die Marke dem Käufer die Möglichkeit, ein Pliage-Modell zu kreieren, das ganz und gar seinen Vorstellungen entspricht. Darüber hinaus sind auch Schulterriemen im Angebot, durch die jede Tasche personalisiert werden kann.
Jean Cassegrain – wortwörtlich bedeutet der Name „Körnerbrecher“ – begann nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Vertrieb von Raucherutensilien. In den 50er Jahren gesellten sich lederbezogene Edelpfeifen dazu, die sogar Elvis Presley hoch zu schätzen wusste. Eigentlich waren alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Unternehem erfüllt, wäre da nicht der Name gewesen…Jeans Verwandte benutzten den Familiennamen nämlich bereits für ihre eigene Firma.
Cassegrain bewies, dass es ihm an Humor nicht fehlte und benannte sein Lederwarengeschäft kurzerhand nach der Pferderennbahn Longchamp im Pariser Bois de Boulogne. Der Grund dafür? Am Ende der Rennbahn befand sich eine Getreidemühle, der perfekte Ort für einen „Körnerbrecher“ wie Jean. In den 70er Jahren wurde der Schwerpunkt auf Damenhandtaschen verlegt und ein Vertriebsnetz aus Boutiquen und Franchisen aufgebaut. 1993 wurde Le Pliage, das bisher erfolgreichste Handtaschenmodell der Marke, geboren.
Heute wird das Unternehmen weiterhin von der Familie Cassegrain geführt. Longchamp kollaboriert gerne mit verschiedenen Künstlern, Architekten und Designern: So entstanden die ausgefallenen Le-Pliage-Modelle des Moschino-Designers Jeremy Scott sowie die Reißverschlusstasche des britischen Designers Thomas Heatherwick.
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