Paris im Jahre 1837: Ein 16-jähriger Junge geht bei einem Kofferhersteller in die Lehre. 17 Jahre später gründet er sein eigenes Unternehmen. Sein Name: Louis Vuitton. Seitdem ist dieser Name seit 160 Jahren verbunden mit hochwertigen und hochqualitativen Taschen und Koffern.
Mittlerweile ist die Bandbreite von Louis Vuitton um Mode und Accessoires erweitert worden. Ein Teil von Louis Vuitton im Haus ist weit mehr als ein Statussymbol. Es ist Teil einer lebendigen Firma, die von Paris aus die Welt erobert hat und sich immer wieder neu erfindet. Kein Muster in der Modewelt hat den Wiedererkennungswert des Monogramm-Designs von Louis Vuitton. Oft kopiert, doch die Aura eines Original-Louis Vuitton-Produkts ist unbeschreiblich und unvergänglich.
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Das Zentrum des Louis Vuitton-Universums sind weiterhin die charakteristischen Taschen: Henkeltaschen in allen Größen und Designs. Natürlich weiterhin beliebt: Das 1896 von Louis Vuittons Sohn Georges erfundene Monogramm-Muster mit den Initialen und stilisierten, vierblättrigen Blüten auf braunem Grund. Durch eine Kooperation mit dem japanischen Designer Takashi Murakami gibt es die Traditionstasche Speedy, zuerst vorgestellt in den 1930er Jahren, auch mit einer farbigen Multicolor-Version des klassischen Musters. Ebenfalls über 50 Jahre nach ihrer Erfindung ein gefragtes Teil: die Papillon, eine zylinderförmige Tasche im Querformat mit langen Henkel. Neidische Blicke erhält auch die Trägerin des Petite Malle, einer Miniatur des klassischen Louis Vuitton-Koffers am Goldkettchen.
Aber auch in Sachen Mode ist Louis Vuitton am Puls der Zeit. Die Chefdesigner Marc Jacobs (1997 bis 2013) und aktuell Nicolas Ghesquière haben dazu beigetragen das Label modern und zeitgemäß zu positionieren: Kurze gerade Lederröcke und kniehohe Stiefel, die von den 60ern beeinflusst sind.
Taillierte Jacken erinnern an den Biker-Look. Colorblock-Daunenjacken und spektakuläre Pelzwesten zeigen das ganze Spektrum von Louis Vuitton.
Natürlich gibt es auch eine Herrenkollektion von elegant bis lässig sowie Gürtel, Krawatten, edle Sonnenbrillen und Mützen. In der Uhrenkollektion zeigt sich die Innovationskraft des Unternehmens: Nicht nur klassische Designs finden sich hier, auch hypermoderne Smartwatchs sind von Louis Vuitton zu bekommen. Seit 2011 vertreibt das Label auch wieder Damendüfte nach einer über 60-jährigen Parfüm-Pause.
Mit 33 Jahren eröffnet Louis Vuitton sein eigenes Geschäft für Reisekoffer: Louis Vuitton Malletier, wobei „Malletier“ übersetzt soviel wie Kofferhersteller bedeutet. Das perfekte Material lag dem Firmengründer am Herzen, die von ihm verwendeten Stoffe waren leicht und luftdicht und passten perfekt in eine Zeit in der Reisen in Eisenbahn und Schiff für die höheren Klassen en vogue wurde. Seine erste Fabrik, die er 1859 eröffnete, stellte dann speziell beschichtete, wasserabstoßende und sehr strapazierfähige Koffer her. Von 20 Mitarbeitern am Anfang wuchs die Arbeiterschaft bis zum Jahr 1914 auf 225 Menschen.
Die Koffer von Louis Vuitton wurden weltweit so beliebt, dass er schon bald einen ersten Laden in London eröffnete. Ebenfalls eine Weltneuheit: Mit seinem Sohn Georges tüftelte Louis Vuitton die Konstruktion eines Kofferschlosses aus, dessen patentierte Mechanik heute immer noch zum Einsatz kommt.
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