Das amerikanische Unternehmen Tommy Hilfiger ist eine der weltweit führenden Lifestyle-Marken. Das Logo der Firma in Farben der amerikanischen Flagge besitzt absoluten Wiedererkennungswert. 1985 von Designer Tommy Hilfiger gegründet, wurde diese Marke zum Sinnbild des amerikanischen College Lifestyles. Wie wohl kaum einem anderen, gelang es dem Designer den Begriff der klassischen amerikanischen Mode zu prägen.
In den Kollektionen des Unternehmens verbinden sich mit absoluter Leichtigkeit solche gegensätzlichen Elemente wie Sportmodelle, Casual-Mode, Businessstyle und elegante Damen und Herren Anzüge.
Tommy Hilfiger ist heute wahrhaftig keine Modemarke mehr – es ist ein besonderer qualitativer Lebensstil und die Reinkarnation des amerikanischen Traums. Seit 2014 ist das Unternehmen Teil des amerikanischen Phillips-Van Heusen Bekleidungskonzerns.
Zu den wichtigsten Gruppen der vielfältigen Unternehmensprodukte zählen unter anderem:
Die Marke entwickelt sich ständig und neue innovative Produkte werden vorgestellt. Für Designer der Firma sind auch Accessoires für Kinder und Jugendliche von besonderem Interesse, vielleicht sind auch bald Spielzeuge dran.
Das Hauptaugenmerk der designerischen Tätigkeit richtet sich natürlich auf die Lifestyle Kleidung. Sie soll nach Vorstellung der Gestalter möglichst alltäglich, aber dafür qualitativ hochwertig und elegant sein. Dabei sollen vor allem die Europäer an der noch immer populären amerikanischen Art und Weise der Lebensführung teilhaben. Als wichtige Zielgruppe kommen vor allem die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Betracht. An sie richtet sich der populäre Street Style, „preppy“, selbstbewusst und sportlich zugleich. Was früher wohl eher den Elite-Schülern vorbehalten war, kann heute jeder tragen!
Die mit eintönigen und abwechslungsreichen, oft farbenfrohen Elementen wird aus überwiegend natürlichen Materialien wie Baumwolle, Leinen und Wolle oft kommen noch hochwertige Stoffe wie Seide und Kaschmir hinzu. Als Ergebnis einer solchen Mischung entstehen wirklich bequeme, leicht „dreiste“, aber sehr stylische Produkte. Egal ob Schuhe, Jacken, Kleidung oder Unterwäsche, fast alles ist Trend, angenehm zu tragen und in hochwertigster Ausführung.
Zu den Werbeaktionen für die Firmenbrands wurden oft bekannte Schauspieler, Sportler und berühmte Top-Modells engagiert. Die Produkte der Firma wurden von Raffael Nadal, Naomi Campbell, Kate Moss und David Bowie vorgestellt, was dazu führte, dass die Einnahmen der Firma in die Höhe steigen und die Produkte immer populärer werden.
2010, anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums veröffentlichte Hilfiger sein Buch „American Dreamer“, in welchem er seine Erfolge und Rückschläge auf dem Weg zum Modeolymp schilderte. Das Buch kostete ganze 500 Dollar, beinhaltete aber viele seltene Photos und wurde von Fans der Firma sofort aufgekauft.
Heute besitzt die Firma Niederlassungen in 90 Ländern der Welt mit einem Gesamtzumsatz von mehr als 7 Milliarden Dollar.
In den Filialen von Tommy Hilfiger und in zahlreichen Onlineshops finden Sie Ihr individuelles und persönliches Lieblingsprodukt der Extraklasse, an welchem Sie noch lange Freude haben werden.