Aktiv für den Klimaschutz: Nina Pütz engagiert sich bei Leaders for Climate Action

  • Geschäftsführerin von brands4friends setzt sich für den Klimaschutz ein
  • Mitarbeiter werden für den Klima-Streik am 20. September von der Arbeit freigestellt
  • brands4friends achtet auf nachhaltige Prozesse im Alltag

Berlin, 17. September 2019 – Die Geschäftsführerin von brands4friends, Nina Pütz, zeigt Haltung und setzt sich für den Klimaschutz ein. Sie ist eine von über 100 DigitalunternehmerInnen Deutschlands, die im August 2019 die Klimaschutz-Initiative Leaders For Climate Action gestartet haben. Um auch ihren Mitarbeitern bei brands4friends die Möglichkeit zu geben, sich für den Klimaschutz zu engagieren, werden alle am 20. September für die Teilnahme am globalen Klima-Streik in Absprache mit den Teamleitungen von der Arbeit freigestellt. 

“Wir sind GründerInnen und GeschäftsführerInnen von Start-Ups, Konzernen und Agenturen. Uns eint der Wille, der Klimakrise mit eigenem Handeln und mit klaren Forderungen entgegen zu treten.”, sagt Nina Pütz, CEO von brands4friends. “Als führende Digital-UnternehmerInnen Deutschlands leisten wir unseren Beitrag für eine nachhaltige und ökologische Entwicklung in der Bundesrepublik und Europa. Wir sind nicht perfekt, machen uns jedoch auf den Weg und sind entschlossen, langfristig den Wandel mitzugestalten.”, so Pütz weiter. 

Auch bei brands4friends setzt Nina Pütz sich dafür ein, dass interne Prozesse nachhaltig ablaufen. Beispielsweise gibt es bei brands4friends kein Plastik in der Kantine. Ob Gläser, Teller oder Besteck, es findet sich kein Einweggeschirr im gesamten Unternehmen. Wasser können sich die Mitarbeiter seit Jahren an Wasserspendern in Glaskaraffen abfüllen. Außerdem gibt es Leihfahrräder für die Mitarbeiter als nachhaltiges Mobilitätsangebot, und brands4friends hat komplett auf Ökostrom umgestellt. Zusätzlich werden alle Reisen, die sich vermeiden lassen, zunehmend durch Videokonferenzen ersetzt. Und wenn doch mal gereist werden muss, dann kurze Strecken mit dem Zug statt zu fliegen.

Über brands4friends

brands4friends.de ist Deutschlands führender Online-Shopping-Club für Fashion und Lifestyle. In exklusiven Verkaufsaktionen bietet brands4friends neben Produkten bekannter Mode- und Lifestyle-Marken auch Kollektionen ausgewählter Newcomer-Labels. Mitglieder können sich mehrmals täglich auf eine neue Auswahl an Artikeln von über 2.500 Herstellern freuen. Das Berliner Unternehmen wurde jüngst zum Marken-Champion 2019 & Nr. 1 der Branche „Shopping-Clubs“ (DIE WELT) ernannt und als „Top-Online-Shop 2019“ (Focus) ausgezeichnet. Innerhalb der letzten Dekade verkaufte brands4friends über 45 Millionen Artikel und versendet pro Jahr durchschnittlich 2,2 Millionen Pakete an seine Kunden in Deutschland und Österreich. brands4friends.de ist seit September 2007 online und beschäftigt am Standort Berlin rund 250 Mitarbeiter. Eingetragene Geschäftsführer im Handelsregister sind Nina Pütz und Norbert Domek.