eBay beruft Stefan Wenzel zum Senior Director Fashion und Geschäftsführer von brands4friends

Berlin/Dreilinden, 3. September 2014 – Der weltweite Online-Marktplatz eBay ernennt Stefan Wenzel zum Senior Director Fashion in Deutschland. Im Rahmen dieser Rolle übernimmt Wenzel ebenfalls die Position des Geschäftsführers bei brands4friends, Deutschlands führendem Online-Shopping-Club für Fashion und Lifestyle mit über fünf Millionen Mitgliedern.

In seiner Position wird Wenzel für die Weiterentwicklung des Geschäfts von eBay Fashion, eine der Kernkategorien von eBay in Deutschland, sowie von brands4friends mit derzeit rund 1.500 Lieferanten- und Markenpartnern verantwortlich sein und die enge Zusammenarbeit beider Bereiche weiter vorantreiben. Er folgt auf Bjorn Kvarby, der die Leitung von brands4friends und eBay Fashion im Juni 2013 interimsweise übernommen hatte und in seine vorherige Position als Senior Director Business Development  Europe zurückkehren wird. Stefan Wenzel wird an Dr. Stephan Zoll, Vice President eBay Germany, berichten.

Vor seinem Wechsel zu eBay trug Wenzel in verschiedenen leitenden Funktionen im E-Commerce Verantwortung. Erfahrungen im Bereich Fashion & Lifestyle sammelte der 42-Jährige dabei sowohl auf Marken- als auch auf Händlerseite, davon die letzten neun Jahre in den Niederlanden und Großbritannien. Zuletzt zeichnete er bei der Otto Group als Managing Director in den Niederlanden für die Entwicklung des Geschäfts von OTTO verantwortlich. Er war maßgeblich daran beteiligt, die Position von OTTO als reinem E-Commerce-Player auf dem niederländischen Markt zu stärken. Weitere Stationen seiner Karriere waren unter anderem der Auf- und Ausbau des E-Commerce für MEXX Fashion und McLaren Formel 1 / Automotive.

„Wir freuen uns, dass wir Stefan Wenzel als Senior Director eBay Fashion und Geschäftsführer von brands4friends gewinnen konnten. Die umfassende Expertise von Stefan Wenzel wird dazu beitragen, brands4friends als Deutschlands führenden Online-Shopping-Club weiterzuentwickeln, das Geschäft von eBay Fashion weiter auszubauen und die Synergien zwischen beiden Bereichen bestmöglich zu nutzen. Bjorn Kvarby möchte ich ganz herzlich für seine erfolgreiche Interimsführung von brands4friends in den letzten Monaten danken“, so Dr. Stephan Zoll, Vice President eBay Germany.

Weitere Informationen und Fotomaterial zum Download unter: http://presse.ebay.de.

Über eBay
eBay zählt mit 149 Millionen aktiven Käufern zu den größten Online-Marktplätzen weltweit und verbindet die Menschen mit den Dingen, die sie brauchen und mögen – jederzeit und überall. Das ständige Angebot auf dem weltweiten eBay-Marktplatz umfasst mehr als 700 Millionen Artikel von privaten und gewerblichen Verkäufern. Bei der Mehrheit der Artikel handelt es sich um Neuware, die zu Festpreisen angeboten wird. Mit mobilen Apps, die in 190 Ländern erhältlich sind, bietet eBay einfachen Zugriff auf Waren von regional ansässigen Händlern ebenso wie von Anbietern aus der ganzen Welt. Durch branchenspezifische Einkaufswelten wie eBay Fashion und eBay Motors schafft eBay auf einzelne Kategorien individuell zugeschnittene Einkaufserfahrungen. Verkäufer können über eBay ihre Artikel Verbrauchern in der ganzen Welt über eine Vielzahl von Kanälen anbieten – online, mobil und stationär. Weitere Informationen finden Sie unter www.ebay.de sowie www.ebay.com.

Über brands4friends
brands4friends ist Deutschlands No. 1 Shopping-Club mit mehr als 5 Millionen registrierten Clubmitgliedern im Durchschnittsalter von 36 Jahren. brands4friends verkauft hochwertige Produkte renommierter Mode- und Lifestyle-Marken zu stark reduzierten Preisen, jedoch ausschließlich an Clubmitglieder. In täglich wechselnden, limitierten Aktionen bietet brands4friends Artikel von bisher über 1500 Herstellern, darunter viele aktuelle Kollektionen aus Over-Stocks sowie „Off-Season“-Ware und Sonderkollektionen. brands4friends ist seit September 2007 online und beschäftigt am Standort Berlin rund 200 Mitarbeiter. Geschäftsführer ist Thomas Kirchhoff. Das von der Private Sale GmbH betriebene Unternehmen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und gehört zu eBay Inc. (NASDAQ: EBAY), dem weltweiten Online-Marktplatz.
Weitere Informationen erhalten Sie
Maike Fuest | eBay Corporate Services GmbH | Unternehmenskommunikation
Albert-Einstein-Ring, 14532 Kleinmachnow
Tel: +49 (0)30. 8019. 5161 | Mail: presse@ebay.de
Auf unserer Website: presse.ebay.de

Sarah Paulun | pioneer communications GmbH
Schillerstraße 5, 04109 Leipzig
Tel: +49 (0)341 355 829 50+49 (0)341 355 829 50 | Mail: presse@ebay.de
Webseite: www.pioneer-communications.de