brands4friends X Tim Labenda

 

Tim Labenda PortraitNach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Malaika Raiss setzte brands4friends 2015 seine Initiative „We support young designers“ fort. Dieses Mal unterstützten und begleiteten wir den aus Würzburg stammenden Nachwuchsdesigner Tim Labenda. Das Hauptanliegen der 2013 gestarteten Initiative „We support young designers“ ist es, die nachhaltige Etablierung junger Modelabels aus Deutschland zu unterstützen. Dafür begleiten wir ausgewählte Nachwuchsdesigner ein Jahr lang bei ihrer Arbeit und fördern sie ganz individuell.

„Meine erste Erkenntnis in der Zusammenarbeit mit brands4friends war, dass die Tim-Labenda-Frau und die brands4friends-Kundin sich sehr ähnlich sind. Beide suchen nach hochwertigen Kleidungsstücken, die zu ihnen und ihren Bedürfnissen passen“, erzählt Tim Labenda.

Kollektion

brands4friends X Tim Labenda

Die 8-teilige Kollektion „brands4friends X Tim Labenda“ war im September 2015 exklusiv auf www.brands4friends.de erhältlich. Zur Kollektion hat Tim Labenda vor allem die immer wiederkehrende Sehnsucht nach fernen Gegenden und idyllischen Orten, wie beispielsweise dem Machu Picchu, inspiriert. Das charakteristische Inka-Muster taucht an verschiedenen Stellen der Kollektion auf. Aber auch Tragbarkeit und ein bestimmter Wohlfühlfaktor spiegeln sich im Stil der Kollektion wider. Gedeckte Farben, klare Linien und qualitativ hochwertige Stoffe zeigen Tims Handschrift.

Ich habe für brands4friends eine unheimlich lässige Kollektion entworfen. Alle acht Teile sind sehr modern und absolut tragbar“. Tim Labenda

 

 

 

 

 

Fashion Film

Im Rahmen der Förderung entstand neben der exklusiven Kollektion „brands4friends X Tim Labenda“ auch ein Fashion Film – ein Projekt, das Tim Labenda eigenständig  bisher so nicht umsetzen konnte. Der Film greift die Inspiration zur Kollektion auf und lässt sie lebendig werden. Dabei sind zwei Versionen entstanden – eine Kurz- und eine Vollversion. Letztere wird in den kommenden Wochen europaweit bei ausgewählten (Fashion) Film Festivals eingereicht.

malaikaraiss X brands4friends

malaika_raiss_by_christoph_neumann_ohne Logo2013 hat brands4friends eine Initiative ins Leben gerufen, die junge Designer effektiv und nachhaltig fördern soll. Die Leistungen erstrecken sich von der Produktion über die Finanzierung bis hin zum Vertrieb. Dazu stellt brands4friends seine umfangreichen Ressourcen zur Verfügung, wie beispielsweise das interne Fotostudio für Lookbook-Shootings, die hauseigene Freisteller-Produktion oder logistische Hilfestellungen während des Vertriebs. Den Anfang machte die Berliner Designerin Malaika Raiss mit ihrem gleichnamigen Label.

Mein Ziel ist es, die Bekanntheit meines Labels zu steigern und wirtschaftlich zu wachsen. Dank der Unterstützung von brands4friends bekomme ich Zugang zu einem umfangreichen Netzwerk und kann meine Designs einer sehr großen Zielgruppe zugänglich machen“, so Malaika Raiss.

Kollektion

malaika presseAusgewählte Teile der MALAIKARAISS Frühjahr/Sommer 2014 Kollektion waren bereits vor dem offiziellen Verkauf exklusiv bei brands4friends erhältlich. Unter der Kreativdirektion der Designerin entstand zusätzlich eine limitierte Accessoires-Linie: Luxuriöse Must-haves wurden in der Vorweihnachtszeit bei brands4friends verkauft.

Nach dem erfolgreichen Start der Initiative „We support young designers“ entschied sich brands4friends die Berlinerin bis zum Frühjahr 2014 weiterhin zu unterstützen. So präsentierte brands4friends die Fashion Show von Malaika Raiss in Berlin im Januar 2014 und begleitet sie mit weiteren exklusiven Aktionen.